Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/101183
Titel: Die Rolle des Selbstkonzepts im Mathematikstudium : wie fit fühlen sich Studierende in Mathematik?
Autor(en): Rach, Stefanie
Ufer, Stefan
Kosiol, Timo
Erscheinungsdatum: 2021
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1031392
Schlagwörter: Mathematisches Selbstkonzept
Studieneingangsphase
Struktur des Selbstkonzepts
Entwicklung des Selbstkonzepts
Zusammenfassung: Das mathematische Selbstkonzept als Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ist relevant für erfolgreiche Lernprozesse. Am Übergang in ein Mathematikstudium ändert sich die Domäne, sodass eine Schul- von einer universitären Mathematik unterschieden werden kann. In diesem Beitrag schlagen wir ein dreidimensionales Modell vor, das ein allgemeines, ein schulisches und ein universitäres mathematisches Selbstkonzept ausdifferenziert. Anhand einer Studie mit 202 Mathematikstudierenden (Fach bzw. Lehramt) geben wir Hinweise für die Güte der neu entwickelten Fragebogenskalen. Schon zu Studienbeginn kann ein Selbstkonzept in Bezug auf die Schulmathematik von einem Selbstkonzept in Bezug auf die universitäre Mathematik unterschieden werden. Die Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts in den ersten Wochen kann durch die differenzierten Facetten präziser beschrieben werden: Während die schulische Facette im Mittel stabil bleibt, verringert sich das universitäre Selbstkonzept, insbesondere bei den Lehramtsstudierenden. Das universitäre und das allgemeine mathematische Selbstkonzept prädizieren die Studienzufriedenheit positiv. Implikationen aus der differenzierten Messung werden diskutiert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103139
http://dx.doi.org/10.25673/101183
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Sponsor/Geldgeber: Projekt DEAL 2021
Journal Titel: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Verlag: Springer
Verlagsort: Berlin
Band: 24
Originalveröffentlichung: 10.1007/s11618-021-01058-9
Seitenanfang: 1549
Seitenende: 1571
Enthalten in den Sammlungen:Fakultät für Mathematik (OA)

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Rach et al._Die Rolle des _2021.pdfZweitveröffentlichung578.53 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen