Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/101516
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorKübler, Markusger
dc.date.accessioned2023-03-27T05:15:33Z-
dc.date.available2023-03-27T05:15:33Z-
dc.date.issued2004
dc.identifier.issn1612-3034
dc.identifier.otherNr. 3 (2004): widerstreit sachunterricht
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103474-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/101516-
dc.description.abstractDer folgende Beitrag untersucht die in der Grundschule verbreiteten Lehrmittel, reflektiert die Situation an den schweizerischen Primarschulen, fragt nach den Bedingungen des Transfers von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Grundschule aus der Sicht der LehrerInnenbildung.ger
dc.language.isoger
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc000
dc.titleHistorisches Lernen in der Grundschule zwischen nationaler Identitätsbildung und fachwissenschaftlicher Rationalität - ein Schweizer Beispielger
dc.typeArticle
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue3
local.openaccesstrue
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2889/version/2831
local.accessrights.dnbfree
dc.identifier.externalojs440
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6296.pdf518.26 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen