Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/118343
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorKallweit, Ninager
dc.contributor.authorKollinger, Beatriceger
dc.contributor.authorWoloschuk, Nicoleger
dc.date.accessioned2025-02-25T19:31:30Z-
dc.date.available2025-02-25T19:31:30Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.issn1612-3034-
dc.identifier.otherNr. 29 (2025): widerstreit sachunterricht-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120302-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/118343-
dc.description.abstractDie Gegenwart und absehbare Zukunft sind geprägt von globalen gesellschaftlichen Phänomenen, wie u.a. dem Klimawandel oder Kriegen. Mit dem Klimawandel verbunden sind dabei Folgen, wie z.B. Naturkatastrophen und Extremwetterereignisse, die wiederum zu Hungersnöten und Fluchtbewegungen führen (können). Auch das globale Kriegsgeschehen begründet u.a. eine Zunahme gewaltsamer Vertreibungen. Ende des Jahres 2023 waren weltweit 117,3 Millionen Menschen auf der Flucht (vgl. UNHCR 2024). In der Auseinandersetzung mit diesen beispielhaft skizzierten globalen gesellschaftlichen Herausforderungen wird häufig der (affektiv aufgeladene) Begriff der „Krise“ verwendet, der u.a. die Notwendigkeit markiert, Entscheidungen zu treffen, zu handeln und bisheriges Verhalten zu verändern – sowohl auf struktureller als auch auf individueller Ebene. Insofern stellen Krisen immer auch Ausgangspunkte für gesellschaftliche Transformationsprozesse dar (vgl. Bösch et al. 2020, S. 5).ger
dc.language.isoger-
dc.publisherwiderstreit sachunterrichtger
dc.relation.ispartofwiderstreit sachunterrichtger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subject.ddc000-
dc.titleReflexive Professionalisierungspraxis von Studierenden in Krisen- und Transformationszeiten – exemplarisch skizziert an einem Projektseminar zum gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichtger
dc.typeArticle-
local.bibliographicCitation.journaltitlewiderstreit sachunterrichtger
local.bibliographicCitation.issue29-
local.openaccesstrue-
dc.description.note„Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)ger
local.bibliographicCitation.urihttps://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3080/version/3027-
local.accessrights.dnbfree-
dc.identifier.externalojs468-
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6943.pdf500.35 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen