Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/118855
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.refereeBarsch, Gundula-
dc.contributor.refereeMenting, Erich-
dc.contributor.authorMarquardt, Pauline-
dc.date.accessioned2025-04-28T07:34:51Z-
dc.date.available2025-04-28T07:34:51Z-
dc.date.issued2025-04-
dc.date.submitted2025-03-18-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120813-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/118855-
dc.description.abstractIn einer zunehmend digitalisierten Welt beeinflussen digitale Medien die frühkindliche Entwicklung in vielfältiger Weise. Diese Arbeit untersucht sowohl die Chancen als auch die Risiken dieses Einflusses im Kontext der Hirnforschung und Medienpädagogik. Im Fokus stehen zentrale Entwicklungsprozesse, die durch den Konsum digitaler Medien beeinflusst werden können, insbesondere in den Bereichen Kognition, soziale Interaktion und emotionale Regulation. Dabei werden aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung herangezogen, um die Auswirkungen digitaler Reize auf die Gehirnentwicklung zu beleuchten. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Rolle der Medienpädagogik, die als Instrument dient, um Kindern einen gesunden und reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. Ziel ist es, praxisorientierte Ansätze zu entwickeln, die es ermöglichen, die Chancen der digitalen Welt optimal zu nutzen und Entwicklungsstörungen vorzubeugen. Die Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über die komplexe Wechselwirkung zwischen digitalen Medien und frühkindlicher Entwicklung und beleuchtet die Notwendigkeit einer reflektierten Mediennutzung in der heutigen Zeit.ger
dc.format.extent1 Online-Ressource (PDF-Datei: 48 Seiten, MB)-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/-
dc.subjectdigitale Medienger
dc.subjectfrühkindliche Entwicklungger
dc.subjectMedienpädagogikger
dc.subjectzentrale Entwicklungsprozesseger
dc.subjectKognitionger
dc.subjectsoziale Interaktionger
dc.subjectemotionale Regulationger
dc.subjectGehirnentwicklungger
dc.subject.ddc370-
dc.subject.ddc150-
dc.titleDer Einfluss digitaler Medien auf die frühkindliche Entwicklung : Chancen und Risiken im Kontext der Hirnforschung und Medienpädagogikger
dcterms.dateAccepted2025-03-26-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1208136-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1923613898-
dc.description.noteLiteraturverzeichnis: Seite 37-42-
cbs.publication.displayformHalle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2025-
local.publication.countryXA-DE-ST-
cbs.sru.importDate2025-04-28T07:30:10Z-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
MarquardtPauline_Der Einfluss digitaler Medien auf die fruehkindliche Entwicklung.pdf417.92 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen