Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/119166
Title: | Zwischen Privatsphäre und Publikum : Kinder in sozialen Medien |
Author(s): | Heider, Maria Jähn, Chiara |
Referee(s): | Voß, Heinz-Jürgen![]() Metzner, Rayla ![]() |
Granting Institution: | Hochschule Merseburg |
Issue Date: | 2025-06 |
Extent: | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 302 Seiten, MB) |
Type: | Hochschulschrift![]() |
Type: | Master thesis |
Exam Date: | 2025-05-27 |
Language: | German |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) |
URN: | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1211225 |
Subjects: | Kinderinfluencing Kinderrechte Kindeswohl Sharenting Kinderarbeit Jugendmedienschutz |
Abstract: | Diese vorliegende Arbeit untersucht das Phänomen des „Kinderinfluencings“ und die damit verbundenen Herausforderungen und Probleme bei Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahren in Deutschland. Im Fokus stehen die rechtlichen, psychologischen und sozialen Aspekte sowie der Kinder- und Jugendschutz. Durch eine Kombination aus Literaturrecherche und qualitativen Experteninterviews werden die Auswirkungen auf Persönlichkeitsrechte, persönliche Entwicklung und die Eltern-Kind-Beziehung analysiert. Ergänzend erfolgt ein Ländervergleich der Rechtsnormen von Frankreich. Ziel ist es, praxisrelevante Handlungsempfehlungen für die Kinder- und Jugendhilfe sowie den pädagogischen Bereich abzuleiten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, welche Bedenklichkeiten das „Kinderinfluencing” birgt und welche Maßnahmen zum Schutz des Kindeswohls erforderlich sind. |
Annotations: | Literaturverzeichnis: Seite 162-183 |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121122 http://dx.doi.org/10.25673/119166 |
Open Access: | ![]() |
License: | ![]() |
Appears in Collections: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
MariaHeider_ChiaraJähn_Zwischen Privatsphaere und Publikum_Kinder in sozialen Medien.pdf | 2.11 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |