Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/120190
Titel: Handlungsansätze zum Einsatz von hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen in die pflegerische Praxis : eine qualitative Studie
Autor(en): Müller, Julia
Bräuer, PatriciaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Hecker, Kristin
Paulicke, DennyIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Jahn, PatrickIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Erscheinungsdatum: 2025
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: Hintergrund: Bislang fehlt es an Konzepten zur systematischen Einbindung von hochschulisch qualifizierten Pflegefachpersonen (HQP) in die pflegerische Versorgung. Ziel dieser Studie ist es, Handlungsansätze zu Einsatz und Verbleib von HQP in der Pflege zu identifizieren und Erfahrungen der Einrichtungen sowie Hürden und Treiber beim Berufseinstieg von HQP zu beschreiben. Forschungsfrage: Welche Maßnahmen erleichtern HQP die Transition in die (direkte) klinische Versorgung und unterstützen ihren nachhaltigen Verbleib im Beruf? Methode: Zu 2 Zeitpunkten wurden 12 leitfadengestützte Online-Fokusgruppen mit insgesamt 87 Akteur_innen der Versorgungspraxis aus Deutschland durchgeführt. Die Datenauswertung erfolgte mittels qualitativ-induzierter systematischer Kategorisierung zentraler Diskussionsaspekte. Ergebnisse: Die Erfahrungen zur Implementierung von HQP sind heterogen. Das Schaffen neuer Berufsrollen zählt u.a. als Treiber beim Berufseinstieg von HQP, hingegen eine geringe Akzeptanz als Hürde gilt. Es konnten 5 Handlungsfelder identifiziert werden, in denen Maßnahmen für einen erfolgreichen Einsatz in Einrichtungen ansetzen sollten: Gestaltung von praktischen Studienphasen, Strukturen und Rahmenbedingungen für HQP, Einarbeitungs- und Onboarding-Konzepte, Unterstützung bei der Rollenbildung und -weiterentwicklung sowie das Schaffen von Autonomie und Gestaltungsräumen. Schlussfolgerung: Die identifizierten Maßnahmen richten sich an Einrichtungen aller Versorgungsbereiche. Hochschulen spielen eine wichtige Schlüsselrolle und sollten bereits von Beginn an integriert werden.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122149
http://dx.doi.org/10.25673/120190
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Journal Titel: Heilberufe. HeilberufeScience
Verlag: Springer Medizin
Verlagsort: Wien
Band: 16
Originalveröffentlichung: 10.1007/s16024-025-00426-3
Seitenanfang: 100
Seitenende: 108
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
s16024-025-00426-3.pdf268.21 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen