Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/121960
Title: Transitionen des Ländlichen? Das regionale Selbstverständnis im Spannungsfeld der Herausforderungen ländlicher Räume - eine Ad-hoc-Gruppe auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Author(s): Fabian, Eva
Klebig, Katja
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2026-01
Type: Book
Language: German
Publisher: Just Transition Center
Abstract: Ländliche Räume in Deutschland befinden sich in vielschichtigen Transformationsprozessen, die von demografischem Wandel, sozial-ökologischer Transformation und politischen Konfliktdynamiken geprägt sind. Das Policy Paper analysiert diese Entwicklungen anhand von Beiträgen einer Ad-hoc-Gruppe auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2025 und richtet den Fokus auf regionale Selbstverständnisse, lokale Handlungslogiken und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Die zentralen Befunde zeigen, dass es „den“ ländlichen Raum nicht gibt, sondern eine große Heterogenität unterschiedlicher Ausgangslagen, Akteurskonstellationen und Entwicklungspfade. Anhand von Beispielen aus Strukturwandelregionen, Kleinstädten, Energiewende-Konflikten und zivilgesellschaftlichen Initiativen wird deutlich, dass Transformationsfähigkeit wesentlich von kontextspezifischen Ortslogiken, historisch gewachsenen Eigentums- und Mentalitätsstrukturen sowie wahrgenommenen Teilhabechancen abhängt. Das Paper leitet daraus praxisnahe Handlungsperspektiven für Politik und Verwaltung ab und plädiert für eine sozial gerechte, beteiligungsorientierte und ortssensible Gestaltung von Transformationsprozessen, um ländliche Räume als aktive Mitgestaltungsräume gesellschaftlicher Erneuerung zu stärken.
Annotations: Das Just Transition Center ist ein Projekt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und beschäftigt sich mit Übermorgen-Fragen für einen gerechten, nachhaltigen und klimaneutralen Übergang in der Strukturwandelregion Mitteldeutsches Revier. Dafür arbeiten 17 interdisziplinäre Forschungsteams und vier Revierscouts eng mit den Akteuren in der Fokusregion südliches Sachsen-Anhalt zusammen und entwickeln Lösungen und Strategien für die Transformationsgesellschaft.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/123909
http://dx.doi.org/10.25673/121960
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-NC-ND 4.0) Creative Commons Attribution NonCommercial NoDerivatives 4.0(CC BY-NC-ND 4.0) Creative Commons Attribution NonCommercial NoDerivatives 4.0
Volume: 8
Appears in Collections:Open Monograph Press ULB

Files in This Item:
File SizeFormat 
08FabianKlebigTransitionendesLaendlichen.pdf655.58 kBAdobe PDFView/Open