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http://dx.doi.org/10.25673/122134| Title: | Einfluss neuer Versorgungselemente auf den Gesundheitsstatus von Patienten mit akuter Nierenschädigung : AKI-Alarm |
| Author(s): | Iwers, Ragna Marit |
| Referee(s): | Buntrock, Claudia Schmidt-Ott, Kai Martin |
| Granting Institution: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
| Issue Date: | 2024 |
| Type: | PhDThesis |
| Exam Date: | 2025 |
| Language: | German |
| Publisher: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
| URN: | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1240824 |
| Subjects: | Nierenversagen Herzkrankheit Frühwarnsystem |
| Abstract: | In der vorliegenden Arbeit und Studie wurde die Wirksamkeit eines elektronischen AKI- Warnsystems und eines Pflegebündels untersucht. Es handelt sich um eine zweiarmige, prospektive, cluster-randomisierte, kontrollierte Studie, an der Patienten mit AKI (nach KDIGO- Kriterien) und kardialen Erkrankungen teilnahmen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Routineversorgungsgruppe oder einer Interventionsgruppe zugewiesen. Es wurden 200 Patienten eingeschlossen, davon 100 Patienten in jeder Gruppe. Der primäre Endpunkt unterschied sich nicht zwischen Patienten in der Routinebehandlungsgruppe 0,5 (- 7,6-10,8)mL/min/1,73m2 und Patienten in der Interventionsgruppe 1,0 (-13,5-15,1)mL/min/1,73 m2. Der Anteil der Patienten in beiden Studiengruppen mit Hyperkaliämie, Lungenödem und Nierenazidose war vergleichbar. Das Absetzen blutdrucksenkender Medikamente während hypotensiver Perioden war bei Patienten in der Interventionsgruppe häufiger als bei Patienten in der Kontrollgruppe. Die AKI-Diagnose und der Textbaustein für AKI im Entlassungsbrief wurden bei Patienten in der Interventionsgruppe häufiger dokumentiert (40%/48% gegenüber 25%/34%). Die fortgesetzte Einnahme von RAAS-Hemmern und das Vorhandensein eines kardialen Device waren unabhängig voneinander mit einem weniger ausgeprägten Rückgang der eGFR von der Aufnahme bis zum niedrigsten Wert verbunden. In der vorliegenden klinischen Studie verbesserten elektronische Alarme für AKI und ein Maßnahmenbündel prozess-, aber nicht patientenbezogene Endpunkte. |
| URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/124082 http://dx.doi.org/10.25673/122134 |
| Open Access: | Open access publication |
| License: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 |
| Appears in Collections: | Medizinische Fakultät |
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