Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/34688
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.refereeEger, Nana-
dc.contributor.refereeMenting, Erich-
dc.contributor.authorTheyssen, Annika-
dc.date.accessioned2020-10-07T14:00:06Z-
dc.date.available2020-10-07T14:00:06Z-
dc.date.issued2020-09-28-
dc.date.submitted2020-08-21-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/34883-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/34688-
dc.description.abstractLernprozesse in der Schule verlaufen in einem formalen Rahmen. Es gibt feste Unterrichtszeiten und klar definierte Lerninhalte und Lernziele, die in den Lehrplänen vorgegeben sind. Ziel der schulischen Bildung ist eine gute Allgemein-bildung. Leistungen werden durch Zeugnisse und Abschlüsse zertifiziert, die eine Befähigung für weitere Bildungsgänge geben. Jedoch ereignen sich Lernvorgänge nicht nur innerhalb des formalen Bildungs-systems. Auf Grundlage eines konstruktivistischen Lernverständnisses zeigt sich, dass das Lernen an außerschulischen Lernorten einen wertvollen Beitrag zu individuellen Lernprozessen leisten kann, da diese vielfältige Lernmöglichkeiten im Sinne des informellen Lernens bieten. In dieser Arbeit soll geklärt werden, auf welche Weise Museen – insbesondere Kunstmuseen – eine anregende Lernumgebung für vielfältiges Lernen bieten und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, damit der Museumsbesuch einen nachhaltigen Beitrag zur formalen Bildung leisten kann.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectkonstruktivistisches Lernenger
dc.subjectaußerschulischer Lernortger
dc.subjectMuseumspädagogikger
dc.subjectKunstmuseumger
dc.subjectformale Bildungger
dc.subject.ddcDDC::300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung-
dc.titleDas Museum als außerschulischer Lernort – Museumspädagogische Angebote im Kunstmuseum als Erweiterung formaler Bildungger
dcterms.dateAccepted2020-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typeBachelor Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-348833-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1734970618-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
TheyssenAnnika_Das-Museum_als_außerschulischer_Lernort.pdf402.34 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen