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http://dx.doi.org/10.25673/82500
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DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.referee | Thran, Malte | - |
dc.contributor.referee | Konietzka, Skadi | - |
dc.contributor.author | Eck, Sylvia | - |
dc.date.accessioned | 2022-04-11T09:07:06Z | - |
dc.date.available | 2022-04-11T09:07:06Z | - |
dc.date.issued | 2022-04-08 | - |
dc.date.submitted | 2022-01-25 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/84455 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/82500 | - |
dc.description.abstract | Eignet sich die Methode des biografisch-partizipativen Theaters in der schulischen politischen Bildung, um die Entwicklung von Handlungs- und Urteilskompetenz zu unterstützen? Mit dieser Frage soll der Einsatz theaterpädagogischer Methoden in der schulischen politi-schen Bildung betrachtet werden. Herausgestellt werden soll, ob biografisch-partizipatives Theater eine Möglichkeit ist, politische Urteils- und Handlungsfähigkeit zu fördern. Eine nachhaltige Entwicklung dieser beiden Kompetenzen schon im Jugendalter ist relevant, da die Sicherheit und Weiterentwicklung einer Demokratie vom Tun und Lassen einer jeden Generation abhängig ist. Zur Einordnung der Untersuchungsgegenstände sowie zur Beant-wortung der Forschungsfrage wurde im Vorfeld Literaturrecherche betrieben. Die herausge-arbeiteten Informationen zu Handlungs- und Urteilsfähigkeit wurden schließlich in einer Analyse den Prinzipien und Elementen des biografisch-partizipativen Theaters gegenüber-gestellt, um mögliche Parallelen oder Unvereinbarkeiten zu erkennen. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject | biografisch-partizipatives Theater | ger |
dc.subject | Handlungs- und Urteilskompetenz | ger |
dc.subject | schulische politische Bildung | ger |
dc.subject.ddc | DDC::3** Sozialwissenschaften::37* Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung | - |
dc.title | Politische Bildung und Theaterpädagogik - Die Verwendung der Methode des biografisch-partizipativen Theaters in der politischen Bildung | ger |
dcterms.dateAccepted | 2022 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | Bachelor Thesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-844553 | - |
local.versionType | submittedVersion | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Hochschule Merseburg | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1798441373 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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EckSylvia_Politische Bildung und Theaterpädagogik.pdf | 598.28 kB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |