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Titel: Untersuchung der Perspektive verschiedener Akteure in der Hilfe der Begleiteten Elternschaft
Autor(en): Grimsel, Johannes
Gutachter: Theuerkauf, ErikIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Menting, ErichIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2025-04
Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 41 Seiten, MB)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Bachelorarbeit
Datum der Verteidigung: 2025-03-27
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1208175
Schlagwörter: Begleitete Elternschaft
Relationaler Konstruktivismus
Eltern mit Lernschwierigkeiten
Hilfe- und Machtverhältnisse
Relationale Soziale Arbeit
Zusammenfassung: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Perspektiven verschiedener Akteur:innen im Kontext der Begleiteten Elternschaft – einem Unterstützungsangebot für Eltern mit Lernschwierigkeiten. Auf Grundlage eines relational-konstruktivistischen Ansatzes wird untersucht, wie sich Spannungsfelder zwischen Eltern und Fachkräften innerhalb professioneller Hilfesettings darstellen und kommunizieren lassen. Im Zentrum stehen vier Dichotomien: Hilfe vs. Kontrolle, Nähe vs. Distanz, Ermutigung vs. Bevormundung sowie Angst vs. Sicherheit. Die empirische Analyse basiert auf der Sekundärauswertung zweier Studien und wird erkenntniskritisch eingeordnet. Die Arbeit zeigt, dass Eltern mit Lernschwierigkeiten in institutionellen Zusammenhängen häufig als besonders kontrollbedürftig gelten und dadurch normierende Vorstellungen von Elternschaft reproduziert werden. Gleichzeitig wird das Spannungsfeld zwischen professioneller Unterstützung und elterlicher Selbstbestimmung beleuchtet. Ziel der Arbeit ist es, durch die theoretische Fundierung und kritische Reflexion institutioneller Machtverhältnisse Impulse für eine dialogischere, selbstbestimmungsorientierte Gestaltung sozialpädagogischer Unterstützungsprozesse zu geben.
Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 38-39
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120817
http://dx.doi.org/10.25673/118859
Open-Access: Open-Access-Publikation
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Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur