Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/118859
Titel: | Untersuchung der Perspektive verschiedener Akteure in der Hilfe der Begleiteten Elternschaft |
Autor(en): | Grimsel, Johannes |
Gutachter: | Theuerkauf, Erik![]() Menting, Erich ![]() |
Körperschaft: | Hochschule Merseburg |
Erscheinungsdatum: | 2025-04 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 41 Seiten, MB) |
Typ: | Hochschulschrift![]() |
Art: | Bachelorarbeit |
Datum der Verteidigung: | 2025-03-27 |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) |
URN: | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1208175 |
Schlagwörter: | Begleitete Elternschaft Relationaler Konstruktivismus Eltern mit Lernschwierigkeiten Hilfe- und Machtverhältnisse Relationale Soziale Arbeit |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Perspektiven verschiedener Akteur:innen im Kontext der Begleiteten Elternschaft – einem Unterstützungsangebot für Eltern mit Lernschwierigkeiten. Auf Grundlage eines relational-konstruktivistischen Ansatzes wird untersucht, wie sich Spannungsfelder zwischen Eltern und Fachkräften innerhalb professioneller Hilfesettings darstellen und kommunizieren lassen. Im Zentrum stehen vier Dichotomien: Hilfe vs. Kontrolle, Nähe vs. Distanz, Ermutigung vs. Bevormundung sowie Angst vs. Sicherheit. Die empirische Analyse basiert auf der Sekundärauswertung zweier Studien und wird erkenntniskritisch eingeordnet. Die Arbeit zeigt, dass Eltern mit Lernschwierigkeiten in institutionellen Zusammenhängen häufig als besonders kontrollbedürftig gelten und dadurch normierende Vorstellungen von Elternschaft reproduziert werden. Gleichzeitig wird das Spannungsfeld zwischen professioneller Unterstützung und elterlicher Selbstbestimmung beleuchtet. Ziel der Arbeit ist es, durch die theoretische Fundierung und kritische Reflexion institutioneller Machtverhältnisse Impulse für eine dialogischere, selbstbestimmungsorientierte Gestaltung sozialpädagogischer Unterstützungsprozesse zu geben. |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 38-39 |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120817 http://dx.doi.org/10.25673/118859 |
Open-Access: | ![]() |
Nutzungslizenz: | ![]() |
Enthalten in den Sammlungen: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
GrimselJohannes_Untersuchung der Perspektive verschiedener Akteure in der Hilfe der Begleiteten Elternschaft.pdf | 447.43 kB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |