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Titel: Kompromittierende Faktoren für den mikrochirurgisch anastomosierten Gewebetransfer durch Scapula- und Fibulatransplantate in der rekonstruktiven Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Autor(en): Majetschak, ToniIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Eckert, Alexander W.In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Kolk, AndreasIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Herzog, Michael
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2025
Umfang: 1 Online-Ressource (IV, 80 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Datum der Verteidigung: 2025-08-21
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1224948
Zusammenfassung: Diese Untersuchung hatte zum Ziel, die Einheilungsquote von Scapula- und Fibulatransplantaten zu analysieren und zu vergleichen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden in einem Zeitraum von 6 Jahren 64 Scapula- und 30 Fibulatransplantate einbezogen, von welchen 72,3 % erfolgreich einheilten. Kardiovaskuläre Vorerkrankungen zeigten signifikante Zusammenhänge mit einer Anastomoseninsuffizienz und im weiteren Verlauf höheren Verlustraten. Diabetes mellitus korrelierte signifikant häufiger mit Wundheilungsstörungen in der Donorregion. Die Verwendung von großlumigen Anastomosen bestätigte signifikant weniger Minorkomplikationen und es zeigte sich eine Tendenz zur besseren Transplantateinheilung. Darüber hinaus kam es postoperativ bei der Verwendung von großen Hautinseln zu signifikant weniger Komplikationen. Scapulatransplantate erwiesen sich bei kompromittierten Patienten mit Komorbiditäten als vorteilhaft. Essenziell für die erfolgreiche Transplantation ist ein patientenspezifisches Therapiekonzept. Die Evaluierung der biologischen Operabilität konnte anhand eines eigens entwickelten medizinischen Scores quantifizierbar gemacht werden.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122494
http://dx.doi.org/10.25673/120539
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
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