Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/119257
Title: Sozial-emotionales Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht – Versuch einer fachdidaktischen Positionierung
Author(s): Schroeder, René
Issue Date: 2025
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Weitergefasst können sozial-emotionale Kompetenzen als Schlüssel für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe verstanden werden, sodass deren Vermittlung als wesentliches Element zukunftsorientierter Bildung erscheinen muss (OECD 2021). Für den Sachunterricht ergeben sich in dreifacher Weise Anschlüsse wie Klärungsbedarfe, die in diesem Beitrag aufgegriffen werden sollen: Welchen Stellenwert nimmt SEL im sachunterrichtsdidaktischen Diskurs ein und wie konturiertes sich in oder gegenüber einer sozialwissenschaftlichen Perspektive? (Kap. 2) Welchen Beitrag können aktuelle internationale Rahmenmodelle für SEL zu einer konzeptionellenKlärung beitragen bzw. wie können Bezüge zum sachunterrichtsdidaktischen Diskurshergestellt werden? (Kap. 3) Wie kann im Sinne einer fachdidaktischen Positionierung der Anspruch von SEL im Sachunterrichtin einer bildungsbedeutsamen Auseinandersetzung von Kind und Sache eingelöstwerden? (Kap. 4)
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121215
http://dx.doi.org/10.25673/119257
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 30
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3131/version/3078
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_7039.pdf689.16 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open